… wieder eine Buchempfehlung – nein, diesmal ohne Segel!
Aber, sauinteressant, für den der was über Westafrika, Globalisierung und Frachtschifffahrt wissen will … Und trotzdem abenteuerlich, und ja, auch poetisch.

das-meer-der-toten-schiffeDas Meer der toten Schiffe von Alexander Urosevic
Eine Reportage

Der Verlag be.schreibt:
„Der Autor sticht in Hamburg auf einem Frachtschiff mit Destination Westafrika in See. Es wird eine Fahrt jenseits aller Traumschiffromantik, bei der alte Autos und versiegelte Container nach Afrika transportiert werden sollen. Auf dem Weg aus dem europäischen Winter in die Tropen beobachtet er das maritime Leben an Bord. Der Kapitän bestimmt den strengen Reiseablauf für die Mannschaft und eine Handvoll Passagiere. Die politisch unruhige Lage einiger Länder birgt unvorhergesehene Gefahren. Landgänge werden mitunter lebensgefährlich, Piraten erschweren die Fahrt auf See.
Was für eine Fracht wird da von Europa bis ins Meer der toten Schiffe, dem gigantischen Schiffsfriedhof vor Lagos, verschickt? Wer profitiert von der Fracht und wer vom Schiffsfriedhof?
Der Autor bietet in seinem Buch eine gleichermaßen spannende wie poetische Reportage dieser abenteuerlichen Reise. Er zeigt die Hintergründe einer gängigen Praxis, bei der schrottreife Fahrzeuge und geheimnisvolles Transportgut auf viele Formen der Abfallentsorgung unserer Industriewelt schließen lassen und kein gutes Bild auf den globalen Handel werfen …“

http://www.edition-steinbauer.com/urosevic-alexander-das-meer-der-toten-schiffe

Dort auch dieser schöne Link: Sendung zum Buch in Radio Orange nachzuhören: https://cba.fro.at/320922


Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert